Mann und Katze aus Wohnung gerettet

Brand in Flüchtlingsunterkunft in Weener


35 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren bei dem Brand im Einsatz. © Born
35 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren bei dem Brand im Einsatz. © Born

Rund 35 Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie ein Rettungswagen und das Technische Hilfswerk (THW) sind am Sonntagabend in der Kommerzienrat-Hesse-Straße in Weener im Einsatz gewesen. In einem Zimmer in der Sammelunterkunft für Geflüchete im ehemaligen Hotel Rheiderland ist ein Feuer ausgebrochen. Dabei ist ein Mann verletzt worden.

Die Feuerwehr wurde laut Pressesprecher Joachim Rand gegen 19.30 Uhr alarmiert. Das Stichwort lautete: »Wohngebäudebrand - Menschenleben in Gefahr«. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Zimmer im Erdgeschoss in Brand geraten war. Der Großteil der Bewohner hatte sich schon aus dem brennenden Gebäude befreit. Ein Mann befand sich allerdings noch im Inneren. Mit Atemmasken betraten die Einsatzkräfte das Zimmer und retteten den Mann aus der Wohnung. Er war leicht verletzt und wurde dem Rettungsdienst übergeben. Auch eine Katze konnte nach Angaben des Feuerwehrsprechers gerettet werden. Das Feuer konnte recht zügig gelöscht und somit ein Vollbrand verhindert werden. Das THW verschloß die Fenster und Türen.

Weil das gesamte Gebäude komplett verraucht ist, müssen die Bewohner nun durch die Stadtverwaltung vorerst in einer anderen Unterkunft untergebracht werden. Das teilte der Feuerwehrsprecher mit.

© Video: Bruins
 © Bruins
© Bruins
 © Bruins
© Bruins
 © Bruins
© Bruins
 © Bruins
© Bruins