Brand verursacht Schaden in fünfstelliger Höhe

Polizei nimmt Ermittlungen zur Ursache auf


Nach dem Brand in der Sammelunterkunft für Geflüchtete in Weener hat die Polizei das Gebäude für Ermittlungen zur Ursache beschlagnahmt. © Bruins
Nach dem Brand in der Sammelunterkunft für Geflüchtete in Weener hat die Polizei das Gebäude für Ermittlungen zur Ursache beschlagnahmt. © Bruins

Bei einem Brand in einem Zimmer der Sammelunterkunft für Geflüchtete an der Kommerzienrat-Hesse-Straße in Weener ist am Sonntagabend ein Sachschaden in Höhe eines fünfstelligen Euro-Betrags entstanden. Das teilte die Polizeiinspektion Leer/Emden am Montag mit. Zur möglichen Brandursache machte die Polizei noch keine näheren Angaben. Der Abschluss der Ermittlungen stehe noch aus, hieß es in der Mitteilung. Der Brandort sei zu diesem Zweck beschlagnahmt worden.

Wie berichtet, war die Brandmeldung am Sonntagabend gegen 19.30 Uhr in der Rettungsleitstelle eingegangen. Neben Einsatzkräften der Feuerwehr wurden daraufhin auch Beamte der Polizei zum Ort des Geschehens entsandt. Beim Eintreffen der Polizeibeamten habe die Feuerwehr bereits Löscharbeiten im betroffenen Zimmer durchgeführt, so die Polizei. Der Brand habe zügig gelöscht werden können. Zu Personenschäden sei es nicht gekommen.

Wie Feuerwehr-Pressesprecher Joachim Rand gegenüber der RZ erläuterte, hatten Atemschutzgeräte-Träger sämtliche Türen zu den Räumen des ehemaligen Hotels geöffnet. Dabei seien sie auf einen Bewohner gestoßen, hätten diesen ins Freie gebracht und an den Rettungsdienst übergeben. Von 13 gemeldeten Bewohnern seien zum Zeitpunkt des Brandes acht vor Ort gewesen, sieben von ihnen hätten das Gebäude selbstständig verlassen. Laut Rand stand das betroffene Zimmer in Vollbrand, als die Einsatzkräfte eintrafen.