Alkohol und Drogen: Polizei stoppt zahlreiche Verkehrsteilnehmer

Mehrere Strafverfahren eingeleitet


Leeraner Polizeibeamte führten in der Nacht zu Samstag mehrere Atemalkoholtests durch. © Becker (dpa/Symbolfoto)
Leeraner Polizeibeamte führten in der Nacht zu Samstag mehrere Atemalkoholtests durch. © Becker (dpa/Symbolfoto)

Viel zu tun hatten die Beamten der Leeraner Polizei in der Nacht auf Samstag mit berauschten Verkehrsteilnehmern.

Am Freitagabend gegen 21.30 Uhr stoppten Beamte einen 33-jährigen Leeraner, der mit seinem Pkw auf der Heisfelder Straße unterwegs war. Der Mann räumte ein, Cannabis und Kokain konsumiert zu haben. Zudem ist er nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Die Beamten leiteten Ermittlungsverfahren gegen den 33-Jährigen ein.

Am Samstagmorgen um 2.30 Uhr kontrollierten Beamte eine 40-jährige Autofahrerin auf der Hauptstraße. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,06 Promille. Aufgrund auftretender Ausfallerscheinungen leiteten die Beamten ein Strafverfahren gegen die Frau ein und beschlagnahmten ihren Führerschein.

Etwa 30 Minuten später wurden die Beamten ebenfalls in die Hauptstraße zu einem gestürzten Radfahrer gerufen. Der 58-jährige Leeraner war mit seinem Fahrrad gegen einen Ampelmast gestoßen und gestürzt. Grund hierfür dürfte seine deutliche Alkoholisierung gewesen sein. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,42 Promille. Die Beamten leiteten ein Strafverfahren ein.

Weitere 30 Minuten danach kontrollierten Polizisten in der Straße "An der Seeschleuse" einen 34-jährigen Radfahrer. Der Rhauderfehner war betrunken mit seinem Fahrrad unterwegs, ein Test ergab einen Atemalkoholwert von 1,76 Promille. Auch dieser Mann muss sich in einem Strafverfahren verantworten.

Gegen 5.10 Uhr stoppten Beamte einen Mann, der in der Georgstraße mit einem E-Scooter unterwegs war. Wegen seines Atemalkoholwertes von 1,13 Promille erwartet auch diesen Verkehrssünder ein Strafverfahren.