Von Bunde-West ins Gefängnis

Niederländer wurde per Haftbefehl gesucht


Weil er eine Geldstrafe nicht zahlen konnte, wurde ein Autofahrer aus den Niederlanden in Bunde verhaftet. © Bundespolizei (Beispielbild)
Weil er eine Geldstrafe nicht zahlen konnte, wurde ein Autofahrer aus den Niederlanden in Bunde verhaftet. © Bundespolizei (Beispielbild)

Die Bundespolizei hat am Freitagnachmittag einen 62-jährigen Mann in Bunde festgenommen. Gegen den Mann lag ein Haftbefehl vor. Er musste ins Gefängnis.

Der Niederländer war laut Pressemitteilung im Oktober 2018 wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz verurteilt worden. Aus diesem Schuldspruch hatte er noch eine Ersatzfreiheitsstrafe von 20 Tagen zu verbüßen oder 1.500 Euro zu bezahlen. Als der 62-Jährige nun an der Anschlussstelle Bunde-West von einer Streife der Bundespolizei kontrolliert wurde, stellten die Beamten fest, dass die Staatsanwaltschaft Münster mit Haftbefehl nach dem Mann fahnden ließ.

Weil der Niederländer die Geldstrafe nicht begleichen konnte, wurde er in die nächstgelegene Justizvollzugsanstalt gebracht.

Darüber hinaus interessierte sich die Staatsanwaltschaft für den derzeitigen Aufenthaltsort des Mannes. Sie hatte den Mann zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben.