Feuerwehr rettet Reh vor dem Ertrinken

Einsatz im Hafen von Weener


Die Feuerwehr rettete das Reh vor dem Ertrinken. © Kotulla
Die Feuerwehr rettete das Reh vor dem Ertrinken. © Kotulla

Die Feuerwehr Weener hat am Mittwoch ein Reh aus dem Hafen gerettet. Wie die Feuerwehr mitteilt, wurde sie gegen 14 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz mit dem Stichwort „Tierrettung - Reh im Sportboothafen“ alarmiert.

Am Sportboothafen in Weener war ein Reh in den Hafenbecken gestürzt und konnte wegen der hohen Spundwände nicht herausklettern. Anwohner hatten das Reh im Wasser gesehen und weil sich das Tier nicht eigenständig aus der misslichen Lage befreien konnte, alarmierten sie die Feuerwehr.

Die Einsatzkräfte rückten umgehend mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, dem Einsatzleitwagen und dem Mannschaftstransportfahrzeug mit Boot zur Einsatzstelle aus. Da Mitarbeiter der Hafen und Tourismus GmbH Weener ebenfalls mit einem Boot vor Ort waren, unterstützen sie die Feuerwehr und trieben das Reh mit dem Boot behutsam an die Spundwand.

Die Feuerwehr konnte dann das sichtlich verängstigte Jungtier aus dem Wasser ziehen und brachte es in Absprache mit dem zuständigen Jagdpächter in den Hammrich in Weener. Hier wurde das augenscheinlich unverletzte Tier dann wieder in die Freiheit entlassen.