Wichtige Änderung: Login zukünftig nur noch mit E-Mail-Adresse!

Ab sofort benötigen Sie für den Login nur noch Ihre E-Mail-Adresse. Die Anmeldung mit der Kundennummer wird in Kürze abgeschaltet.

Ihr Vorteil: Ein Zugang für alles: Mit Ihrer E-Mail-Adresse nutzen Sie künftig unser E-Paper, die Webseite und die Portale ganz ohne Ziffern-Chaos. Das ist nicht nur einfacher zu merken, sondern auch der moderne Sicherheitsstandard, den Sie von anderen Diensten gewohnt sind.

Alles bleibt erhalten: Ihr Passwort und Ihre Abo-Inhalte ändern sich dadurch nicht.

Rundballenpresse steht in Flammen

Drei Feuerwehren löschen Brand in Dornum


Die brennende Rundballenpresse löste einen Großeinsatz der Feuerwehr in Dornum aus. © Foto: Feuerwehr
Die brennende Rundballenpresse löste einen Großeinsatz der Feuerwehr in Dornum aus. © Foto: Feuerwehr

Am Sonnabend um 12.52 Uhr wurde die Feuerwehr Dornum zusammen mit den Feuerwehren Westerbur und Nesse zu einem Brand einer landwirtschaftlichen Maschine alarmiert.

Vor Ort wurde eine Rundballenpresse in Vollbrand vorgefunden. Durch den Brand der Presse war es zudem bereits auf einer Fläche von 250 Quadratmetern zu einem Flächenbrand gekommen. Umgehend wurde der Flächenbrand bekämpft, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Anschließend wurde die brennende Rundballenpresse gelöscht.

Dieses Löschen gestaltete sich jedoch schwierig, da sich in der Presse noch ein kompletter Strohballen befand. Dieser wurde von Feuerwehrleuten unter Atemschutz mit Dunghaken entfernt.

Um eine ausreichende Wasserversorgung aufbauen zu können, wurde zusätzlich die Feuerwehr Roggenstede nachalarmiert. Diese konnte den Einsatz jedoch nach wenigen Minuten wieder abbrechen. Im Nachhinein wurde die Rundballenpresse noch mit einem Schaumteppich bedeckt und die Fläche von einem Landwirt gegrubbert. Nach etwa 90 Minuten konnten die letzten Kräfte der Feuerwehr vom Einsatzort abrücken.