Wichtige Änderung: Login zukünftig nur noch mit E-Mail-Adresse!

Ab sofort benötigen Sie für den Login nur noch Ihre E-Mail-Adresse. Die Anmeldung mit der Kundennummer wird in Kürze abgeschaltet.

Ihr Vorteil: Ein Zugang für alles: Mit Ihrer E-Mail-Adresse nutzen Sie künftig unser E-Paper, die Webseite und die Portale ganz ohne Ziffern-Chaos. Das ist nicht nur einfacher zu merken, sondern auch der moderne Sicherheitsstandard, den Sie von anderen Diensten gewohnt sind.

Alles bleibt erhalten: Ihr Passwort und Ihre Abo-Inhalte ändern sich dadurch nicht.

Datenklau am Telefon

Polizei warnt vor betrügerischen Anrufen im Kreis Leer


Kriminelle versuchen derzeit im Kreis Leer, an Kontodaten von Bürgern zu gelangen. In einem Fall waren sie bereits erfolgreich. © Foto: pixabay
Kriminelle versuchen derzeit im Kreis Leer, an Kontodaten von Bürgern zu gelangen. In einem Fall waren sie bereits erfolgreich. © Foto: pixabay

Am Dienstag ist es im Landkreis Leer zu Anrufen mit betrügerischer Absicht gekommen. Die Polizei warnt vor der »Masche« und weiteren Anrufen.

In Stadtgebiet von Leer wurde laut Pressemitteilung ein 76-jähriger Mann von einer Telefonnummer mit Auslandskennung angerufen, welchem angeboten wurde, die Konditionen seines Stromtarifes zu verbessern. Zu diesem Zweck wurde nach der Vertragsnummer befragt. Der angerufenen Leeraner reagierte gut und verweigerte die Angabe jeglicher Daten, so dass es zu keinem Schaden kam.

In einem weiteren Fall gab es einen Anruf bei einem 69-jährigen Mann aus Uplengen. Diesem wurde vorgegaukelt, dass sein Girokonto gehackt wurde und dringend Rückbuchungen erforderlich seien. Dazu wurden sogenannte TAN-Nummer abgefragt, die als Identifizierung im Online-Banking erforderlich sind. Da sich der Mann aus Uplengen Sorgen um sein Konto machte, gab er die gewünschten Informationen heraus.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Bürger und Bürgerinnen niemals persönliche Daten am Telefon herausgeben sollen. Diese erlangten Daten werden anschließend zur Begehung von Vermögensstraftaten genutzt.