Meterhohe Flammen aus Maschine
Feuerwehr Weener im Einsatz bei Klinge: Feuer loderte erneut auf
In einer Maschine der Klingele-Papierfabrik in Weener ist es heute Vormittag zu einem Brand gekommen. Mitarbeiter konnten die Flammen löschen. Allerdings entbrannte das Feuer beim Hochfahren der Maschine erneut. Sie wurde daraufhin gestoppt.
Per Sirenenalarm wurde die Freiwillige Feuerwehr Weener gegen 11.23 Uhr zum Brandort gerufen. In der Papierfabrik war vermutlich durch einen technischen Defekt eine Papiermaschine in Brand geraten, so die Feuerwehr in einer Mitteilung. Laut Aussage eines Mitarbeiters schlugen aus einer Papiermaschine zwei bis drei Meter hohe Flammen.
Daraufhin alarmierte die Leitstelle umgehend die Feuerwehr Weener erneut mit dem Alarmstichwort »Betriebsgebäudebrand«. Mitarbeiter hatten bereits einen Löschangriff gestartet und das Feuer weitestgehend abgelöscht.
Die Einsatzkräfte löschten letzte Glutnester und kontrollierten die Maschine noch mit der Wärmebildkamera.
Anschließend verblieben die Einsatzkräfte noch so lange, bis die Maschine wieder angefahren war, um im Falle einer erneuten Entzündung sofort handeln zu können. Laut Einsatzleiter Michael Wessels, Feuerwehr Weener, entzündete sich die Maschine beim Hochfahren dann tatsächlich erneut. Die Maschine wurde daraufhin sofort gestoppt und abgelöscht.
Die Feuerwehr Weener war mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 16, dem Löschgruppenfahrzeug LF 16, dem Einsatzleitwagen ELW, der Hubrettungsbühne HRB 32 und 25 Einsatzkräften vor Ort.

