Fehlalarm durch Arbeiten ausgelöst
Feuerwehr in Altenheim im Einsatz
Die Feuerwehr Weener wurde heute um 10.11 Uhr zu einem Brandeinsatz alarmiert. In einem Alten- und Pflegeheim an der Mühlenstraße in Weener löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) Alarm aus und der Alarm war daraufhin auch bei der Regionalleitstelle aufgelaufen. Die Feuerwehr Weener wurde alarmiert und rückte wenige Minuten später mit mehreren Fahrzeugen aus.
Die ersten Einsatzkräfte am Einsatzort konnten nach kurzer Erkundung schnell Entwarnung geben.
Ein Feuer war zum Glück nicht ausgebrochen, die Brandmeldeanlage hatte dennoch richtig reagiert. Denn in der Nähe eines Rauchmelders waren Handwerker beschäftigt.
Laut Ewald Spengel, stellvertretender Ortsbrandmeister Feuerwehr Weener, hatten diese Handwerker mit ihren Arbeiten die Brandmeldeanlage ausgelöst.
Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war somit nicht erforderlich. Nach kurzer Kontrolle und Rückstellen der Anlage rückten die Einsatzkräfte wieder ein.

