Polizei beendet Party an der Vellager Straße
Acht Anzeigen wegen Verstoßes gegen Corona-Auflagen
Gegen 21 Uhr wurde der Polizei am Freitag eine Party am an der Vellager Straße gemeldet. Vor Ort traf die Polizei acht Feiernde aus verschiedenen Haushalten an. Weder hielten diese den Mindesstabstand ein noch trugen sie einen Mund-Nasen-Schutz. Die Konsequenz: "Die Party wurde beendet und ach Anzeigen geschrieben", so die Polizei.
Gegen 21.15 Uhr haben Polizisten am Freitag eine Gruppe von neun Leuten auf einem Tankstellengelände in der Bremer Straße kontrolliert. Vier von ihnen haben sich nicht an die geltenden Vorschriften gehalten. Auch hier gab es Anzeigen.
Am Sonnabend und in der Nacht zu Sonntag hat es mehrere Einsätze der Polizei wegen Verstößen gegen die Corona-Regeln gegeben. Im Landkreis Leer waren es einige Feiern, bei denen die Polizei aktiv werden musste. Weiterhin sind immer wieder Verstöße gegen die Corona-Vorschriften in Verbindung mit dem Fahren in Autos festzustellen. In allen Fällen wurden die Vorgaben zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, zur Abstandsregelung und zum Besuch haushaltsfremder Personen missachtet. Die verursachende Altersgruppe erstreckte sich von 18 bis 53 Jahren. Es wurden 13 Ordnungswidrigkeiten festgestellt und ein Verstoß gegen die behördlich angeordnete Quarantäne. Hier hatte eine 18-jährige Leeranerin die Wohnung verlassen, um eine Party bei Freunden zu besuchen.
Im Stadtgebiet Emden kam es zu Einsätzen bei zwei Feiern. Die Verstöße waren identisch und die betroffenen Personen waren in der Altersgruppe 34 bis 61 Jahre. Insgesamt wurde durch die Beamten in Emden 13 Ordungswidrigkeiten eingeleitet.