Ablagerungen fangen Feuer
Feuerwehr löscht Schornsteinbrand in Holthusen
Die Feuerwehren aus Holthusen und Weener wurden heute Vormittag gegen 10.04 Uhr zu einem Brandeinsatz alarmiert. In der Straße »Taaken Tree« in Holthusen war ein Schornstein in Brand geraten.
Als die Einsatzkräfte am Einsatzort eintrafen, schlugen bereits Flammen aus dem Schornstein. Der Schornsteinfeger und die Feuerwehr entfernten die Ablagerungen aus dem Schornstein. Die brennenden Ablagerungen wurden dann von den Einsatzkräften im Haus aufgenommen, nach draußen transportiert und abgelöscht. Auch mit Hilfe der Hubrettungsbühne der Feuerwehr Weener wurde der Schornstein mit der Wärmebildkamera von außen kontrolliert. Die Feuerwehr Bunde wurde zusätzlich mit einer Wärmebildkamera angefordert, weil die Wärmebildkamera der Feuerwehr Weener Defekt war.
Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr und des Schornsteinfegers ist kein größerer Schaden entstanden. Nach rund zwei Stunden war der Einsatz beendet.
Die Feuerwehr Holthusen war mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8 und die Feuerwehr Weener mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 16, der Hubrettungsbühne HRB 32, dem Löschgruppenfahrzeug LF 16, dem Einsatzleitwagen ELW, dem Mannschaftstransportwagen MTW im Einsatz. Außerdem war die Feuerwehr Bunde mit dem Mannschaftwagen MTW vor Ort. Insgesamt waren 38 Feuerwehrleute im Einsatz sowie die Polizei und der Schornsteinfeger.

