Zweimal Fehlalarm im neuen Edeka
Vermutlich löste Kältedampf Melder aus
Noch vor der heutigen Eröffnung kannte sich die Feuerwehr Weener bereits bestens aus im neuen Edeka-Markt: Heute Morgen musste sie innerhalb einer halben Stunde gleich zweimal wegen eines Alarms ausrücken. Ein Feuer war aber zum Glück nicht ausgebrochen.
Der erste Alarm erfolgte um 5.53 Uhr, nachdem die automatische Brandmeldeanlage (BMA) in dem Markt an der Neuen Feldstraße Alarm ausgelöst hatte. Nach wenigen Minuten waren die ersten Einsatzkräfte am Einsatzort und stellten nach der Erkundung schnell fest, dass kein Feuer ausgebrochen war, so die Feuerwehr.
Nach Rückstellen der BMA rückten die Einsatzkräfte wieder ein. Die Ruhe für die Kameraden währte allerdings nicht lange, denn um 6.24 Uhr erfolgte die zweite Alarmierung. Die Einsatzkräfte mussten wieder zum Verbrauchermarkt in die Neue Feldstraße ausrücken. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle wurde festgestellt das wieder derselbe Melder ausgelöst hatte. Auch diesmal gab es kein Feuer.
Laut Ewald Spengel, stellvertretender Ortsbrandmeister der Feuerwehr Weener, war vermutlich Kältedampf für die Auslösung der BMA verantwortlich. Bereits am Dienstag war die Feuerwehr wegen eines Fehlalarms in dem Markt vor Ort.
Die Feuerwehr Weener war heute mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 16, dem Löschgruppenfahrzeug LF 16, dem Einsatzleitwagen ELW und mehreren Einsatzkräften vor Ort.

