Neue Führungsspitze gewählt
Mitgliederversammlung der Feuerwehr in Holthusen
Die Freiwillige Feuerwehr Holthusen hat Stefan Siemens zum neuen Ortsbrandmeister und Thomas Müller zum stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt. Normalerweise findet die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Holthusen turnusmäßig im Februar jeden Jahres mit Wahlen, Rückblick, Beförderungen und Ehrungen statt. Die Verordnungen zur Corona-Pandemie haben auch dieses in diesem Jahr verhindert.
Deshalb wurde in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung unter strengsten Corona Regeln am Freitagabend (11. Juni) in der Aula der Grundschule Stapelmoor nur die Wahl zum Ortsbrandmeister und stellvertretenden Ortsbrandmeister sowie einige Beförderungen durchgeführt. In der von Stadtbrandmeister Jörg Fisser geleiteten Wahl wurde der bisherige stellvertretende Ortsbrandmeister Stefan Siemens zum neuen Ortsbrandmeister vorgeschlagen. Das durch Siemens Wahl freigewordene Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters soll nun Thomas Müller übernehmen: Auch er wurde von den aktiven Mitgliedern der Wehr vorgeschlagen.
Nach derWahl stand fest: Von 35 wahlberechtigte Mitglieder waren 23 anwesend. In der geheimen Wahl entschieden sich 22 davon für Stefan Siemens als Ortsbrandmeister und es gab eine Nein Stimme. Für Thomas Müller als Als stellvertretender Ortbrandmeister gab es 19 Ja-Stimmen. Es gab eine Enthaltung sowie drei Nein-Stimmen.
Beide Männer haben die Wahl angenommen und müssen jetzt nur noch durch den Stadtrat der Stadt Weener bestätigt werden, heißt es in einer Mitteilung der Feuerwehr.
Zudem wurden während der Mitgliederversammlung folgende Kameraden befördert: Nicole Groen ( Feuerwehrfrau-Anwärterin) sowie Jan Helmut Jans ( Hauptfeuerwehrmann).

