Wichtige Änderung: Login zukünftig nur noch mit E-Mail-Adresse!

Ab sofort benötigen Sie für den Login nur noch Ihre E-Mail-Adresse. Die Anmeldung mit der Kundennummer wird in Kürze abgeschaltet.

Ihr Vorteil: Ein Zugang für alles: Mit Ihrer E-Mail-Adresse nutzen Sie künftig unser E-Paper, die Webseite und die Portale ganz ohne Ziffern-Chaos. Das ist nicht nur einfacher zu merken, sondern auch der moderne Sicherheitsstandard, den Sie von anderen Diensten gewohnt sind.

Alles bleibt erhalten: Ihr Passwort und Ihre Abo-Inhalte ändern sich dadurch nicht.

Flakgranate in Oldersum gesprengt

Granate bei Baggerarbeiten gefunden


In Oldersum war am Freitag der Kampfmittelräumdienst im Einsatz. © Polizei
In Oldersum war am Freitag der Kampfmittelräumdienst im Einsatz. © Polizei

In Oldersum war am Freitag der Kampfmittelräumdienst im Einsatz. Bei Erdarbeiten auf einem Grundstück wurde durch einen Baggerfahrer eine Granate gefunden. Der alarmierte Kampfmittelbeseitigungsdienst erkannte eine Flakgranate, die nicht transportfähig war und dementsprechend vor Ort kontrolliert gesprengt werden musste.

Im Radius von 150 Metern um die Fundstelle wurde durch 30 Kameraden der Feuerwehr Moormerland eine Evakuierung durchgeführt. Gegen 16.30 Uhr wurde die Flakgranate erfolgreich gesprengt. Die Anwohner konnten im Anschluss wieder in ihre Häuser zurück. Wie die Polizei mitteilt, wurden lediglich zwei durch die Sprengung beschädigte Dachziegel festgestellt. 

Die Feuerwehren aus Oldersum, Veenhusen und Jheringsfehn unterstützten im Auftrag des Ordnungsamtes bei der Evakuierung der Gefahrenzone.