Das Szenario: Brand an der Gasverdichterstation
Großübung der drei Feuerwehren der Krummhörn
Eine unangekündigte Alarmübung hat am Freitagnachmittag für ein größeres Aufgebot an Feuerwehrkräften in Upleward gesorgt.
Zunächst sind die Feuerwehren Krummhörn-West und Krummhörn-Mitte um 15.36 Uhr mit dem Stichwort "Flächenbrand im Grüngürtel der Gasverdichterstation" alarmiert worden.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr trafen vor Ort ein geschlossenes Haupttor vor und mussten sich zunächst einen Zugang zum Betriebsgelände verschaffen. Von der Straße war bereits eine Rauchentwicklung aus dem Grüngürtel, simuliert durch eine Nebelmaschine, zu erkennen.
Eine Erkundung und Rücksprache mit dem Einsatzleiter des Betriebspersonals ergab, dass der Brand gemäß Übungsszenario auf eine Halle übergegriffen hatte. Ein „Verletzter“, dargestellt durch eine Übungspuppe, musste durch Einsatzkräfte der Feuerwehr in der Halle gesucht und gerettet werden.
Mehrere Einsatzkräfte unter Atemschutz waren im vernebelten Halleninneren mit der Menschenrettung gefordert. Parallel ist die Feuerwehr Krummhörn-Süd nachalarmiert worden, um eine Ausbreitung des Brandes über den Grüngürtel hinaus zu verhindern und somit alle anderen Anlagenteile zu schützen.








