Wagen gestohlen, Unfall gebaut und vor Polizei geflohen
24-jähriger Leeraner leistete sich innerhalb weniger Stunden gleich mehrere Straftaten
Ein 24-jähriger Leeraner hat die Polizei am Mittwoch und Donnerstag gleich mehrfach auf Trab gehalten. Wie die Polizei mitteilt, entwendete der Mann In der Nacht zu Donnerstag in der Ritterstraße in Leer einen roten Pkw Chrysler. Gegen 7.10 Uhr wurde mit diesem entwendeten Auto eine Verkehrsunfallflucht auf dem Bahnhofsring begangen. Der Täter überholte ein vor ihm fahrendes Autos und übersah dabei einen entgegenkommenden Pkw. Er musste diesem ausweichen und rammte dabei ein anderes Auto. Bei dem Zusammenstoß entstand ein erheblicher Sachschaden an beiden Fahrzeugen. Der Täter entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den verursachten Schaden zu kümmern.
Im weiteren Verlauf des Vormittags fiel der gestohlene Pkw Chrysler dann einer Streifenwagenbesatzung auf der Bremer Straße kurz vor dem Bahnübergang auf. Die Polizeibeamten beschlossen den Pkw einer Verkehrskontrolle zu unterziehen und gaben dem Fahrer die entsprechenden Anhaltesignale. Der Täter missachte all diese Signale und flüchtete von der Bremer Straße über die Marienstraße in die Fabriciustraße und anschließend in die Parkstraße. Hierbei missachtete er sämtliche Verkehrsregeln und beging nicht nur in einem Fall eine Gefährdung des Straßenverkehrs. In der Parkstraße konnte der Pkw schließlich an der Weiterfahrt gestoppt werden. Daraufhin flüchtete der männliche Täter fußläufig weiter, über mehrere Grundstücke bis hin zu einem Spielplatz. Die Beamten verfolgten den Mann und konnten ihn auf dem Gelände des Spielplatzes stellen. Der 24-jährige Beschuldigte widersetzte sich den polizeilichen Maßnahmen und musste nach Angaben der Polizei mit einfacher körperlicher Gewalt an der weiteren Flucht gehindert werden.
Der Leeraner wurde anschließend zur Dienststelle gebracht. Hier stellte sich heraus, dass er unter dem Einfluss von Alkohol und Betäubungsmitteln stand. Einen Führerschein besaß der 24-jährige ebenfalls nicht. Nach Abschluss aller polizeilicher Maßnahmen wurde der Leeraner aus entlassen. Der 24-jährige darf sich nun in mehreren Strafverfahren verantworten. Der gestohlene Pkw konnte nach Abschluss der Maßnahmen an die Halterin wieder ausgehändigt werden. Des Weiteren werden Zeugen, bzw. Geschädigte, gesucht, welche durch das Fahrverhalten des Leeraners während dessen Flucht erheblich gefährdet wurden. Diese werden gebeten sich mit der Polizei in Leer in Verbindung zu setzen.


