Frau klaut 100 Euro Wechselgeld

Wechselbetrug im Tabakladen


Die Täterin lenkte die Kassiererin beim Bezahlen ab und bediente sich am Wechselgeld.  © Symbolfoto: dpa
Die Täterin lenkte die Kassiererin beim Bezahlen ab und bediente sich am Wechselgeld. © Symbolfoto: dpa

In einem Tabakwarengeschäft in der Leeraner Mühlenstraße kam es am Montag gegen 14.45 Uhr zu einem sogenannten Wechselbetrug. Wie die Polizei mitteilte, erbeutete die Täterin dabei 100 Euro.

Die noch unbekannte Frau habe Waren im Wert von 7,60 Euro kaufen wollen. Diese Waren bezahlte sie mit einem 200 Euro-Schein. Die Mitarbeiterin legte das Wechselgeld auf den Zahlteller. Dann entschied die Kundin, dass sie die Ware nicht mehr haben wollte und stattdessen eine Tabakware für drei Euro kaufen wollte. Sie verlangte eine Stornierung des zuvor getätigten Kaufs, so die Polizei. Die Mitarbeiterin händigte den 200 Euro-Schein wieder aus und legte das Wechselgeld zurück in die Kasse. Einige Minuten später machte die Mitarbeiterin vorsichtshalber einen Kassensturz. Dabei stellte sie einen Fehlbestand von 100 Euro in der Kasse fest. Ihr fiel nachträglich auf, dass die unbekannte Frau während des Umtausches ein Produkt hinter den Kassenbereich hatte fallen lassen, während das Wechselgeld noch auslag. In dem Überraschungsmoment hatte die Täterin dann einen Teil des Wechselgeldes zusätzlich eingesteckt und den Laden verlassen, so die Polizei weiter.

Die Täterin soll etwa 1,55 Meter groß und 40 bis 45 Jahre alt gewesen sein. Sie habe schlanke braune, schulterlange wellige Haare und habe Deutsch mit hörbarem Akzent gesprochen. Zeugen werden gebeten, die Polizei in Leer zu kontaktieren.