Tötung mit Messer frei erfunden

24-Jähriger löst größeren Polizeieinsatz aus


Die Angabe eines 24-jährigen Ochtersumers, er habe einen Nachbarn mit einem Messer in der eigenen Wohnung getötet, erwies sich als frei erfunden. © Pixabay (Symbolbild)
Die Angabe eines 24-jährigen Ochtersumers, er habe einen Nachbarn mit einem Messer in der eigenen Wohnung getötet, erwies sich als frei erfunden. © Pixabay (Symbolbild)

Zu einem größeren Polizeieinsatz kam es in der Nacht zu Sonntag in Ochtersum (Landkreis Wittmund). Ein 24-jähriger Mann wählte gegen 23.50 Uhr den Notruf und gab an, sein Nachbar sei ihm zu laut gewesen. Er habe diesen soeben mit einem Messer in der eigenen Wohnung getötet. Das stellte sich allerdings als unwahr heraus, wie die Polizei am Montag mitteilte.

Zahlreiche Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdienst waren umgehend zur Wohnanschrift des amtsbekannten 24-Jährigen gefahren. Als sie eintrafen, bedrohte dieser sie lautstark und machte wirre Angaben. Die Ermittlungen ergaben schnell: Der genannte Nachbar war ortsabwesend und wohlauf. Es gab keinerlei Hinweise auf eine tatsächliche Gewalttat. Der 24-Jährige wurde noch in der Nacht in eine psychiatrische Einrichtung gebracht. Ihn erwarten mehrere Strafverfahren. Verletzt wurde niemand.