Rathausbrücke wird voll gesperrt

Instandsetzung an Bauwerk beginnt


Ab Montag wird die Rathausbrücke in Leer für einige Tage voll gesperrt. © RZ-Archiv
Ab Montag wird die Rathausbrücke in Leer für einige Tage voll gesperrt. © RZ-Archiv

Weil an der Dr.-vom-Bruch-Brücke in Leer weitere seit Längerem geplante Instandsetzungsarbeiten erforderlich sind, muss das Bauwerk von Montag, 3. April, ab 8.30 Uhr bis voraussichtlich Donnerstag, 6. April, 18 Uhr, für alle Verkehrsteilnehmer gesperrt werden.

Der Grund laut Mitteilung der Stadt Leer: Es werden Arbeiten an der Verriegelung vorgenommen, die nur bei überwiegend geöffneter Brückenklappe möglich sind. Mitte März waren an der Brücke bereits vorbereitende Maßnahmen für die jetzt anstehenden Arbeiten getroffen worden. Konkret geht es jetzt darum, die bereits erneuerte mechanische Verriegelung neu im Beton des Widerlagers zu verankern. Zuletzt hatte sich die bisherige Verankerung gelockert. Es musste zunächst abgewartet werden, bis die Witterung diese Arbeiten am Beton zulässt. 

Die Umleitung für den Kraftfahrzeugverkehr beginnt an der Sägemühlenstraße über die Straße An der Seeschleuse, Groninger Straße, Pferdemarktstraße zur Garrelsstraße. Für die Gegenrichtung über die Königstraße, Pferdemarktstraße, Groninger Straße, An der Seeschleuse, Sägemühlenstraße zur Nessestraße. Die Fußgänger und Radfahrer können über die Nessebrücke ausweichen.