Explosion in Einfamilienhaus: Mann lebensgefährlich verletzt

Schaden im sechsstelligen Bereich


Die Feuerwehr war in Völlenerfehn bei einem Brand nach einer Explosion im Einsatz. © Ammermann
Die Feuerwehr war in Völlenerfehn bei einem Brand nach einer Explosion im Einsatz. © Ammermann

Zu einer Explosion ist es am Samstagnachmittag in einem Einfamilienhaus in der Charlottenstraße in Völlenerfehn gekommen. Dabei wurde laut Polizei ein 50-jähriger Bewohner des Hauses lebensgefährlich verletzt.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war das Wohngebäude durch die Explosion und ein entstandenes Feuer bereits schwer beschädigt worden. Der Bewohner wurde durch den Rettungsdienst und einen Notarzt vor Ort behandelt und wegen seiner schweren Verletzungen mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. Die Polizei hat vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Es liegen Hinweise vor, dass sich der 50-Jährige zum Vorfallszeitpunkt in dem Gebäude befunden und die Explosion dort ausgelöst haben könnte.

Weitere Personen wurden bei dem Vorfall nicht verletzt. Durch die Explosion und den Brand wurde das Gebäude derart beschädigt, dass es einsturzgefährdet ist. Der geschätzte Sachschaden beläuft sich auf einen mittleren sechsstelligen Wert. Die Polizei hat den Brandort beschlagnahmt. Die Ermittlungen zur abschließenden Brandursache dauern an.