58-Jährige wird bei Handtaschenraub verletzt

Täter stiehlt in Leer die Geldbörse und wirft die Tasche weg


Die Handtasche, hier ein Symbolfoto, hat ein unbekannter Täter am Mittwoch einer 58-jährigen Frau in Leer entwendet. Sie kam bei dem Überfall zu Fall und verletzte sich. © Pixabay
Die Handtasche, hier ein Symbolfoto, hat ein unbekannter Täter am Mittwoch einer 58-jährigen Frau in Leer entwendet. Sie kam bei dem Überfall zu Fall und verletzte sich. © Pixabay

Am Mittwoch um 11.40 Uhr hat ein unbekannter Täter im Eidtmannsweg in Leer einer 58-Jährigen Frau die Handtasche entrissen, die Frau kam dabei zu Fall und verletzte sich. Der Räuber erbeutete die Geldbörse der Frau.

Der Täter war mit einem Fahrrad im Zwischengang von der Heisfelder Straße in Richtung Eidtmannsweg unterwegs und fuhr linksseitig an einer 58-jährigen Leeranerin vorbei. Als er sich auf der Höhe der Frau befand, griff er nach deren Handtasche, welche sie in der linken Hand trug. Zuerst hielt die Frau ihre Tasche fest, sie kam aber dabei zu Fall, wurde ein Stück mitgezogen und verletzte sich an den Händen und am Knie. Der Täter flüchtete mit der Handtasche.

Kurze Zeit später kam eine unbekannte Frau auf das Opfer zu und konnte ihm die Handtasche wieder aushändigen. Die Finderin berichtete der 58-jährigen, die Tat bemerkt und den Täter gesehen zu haben, als er die Handtasche fallen ließ. Bei einer Prüfung der Tasche wurde von der 58-jährigen festgestellt, dass der Täter die Geldbörse aus der Tasche genommen hatte, welche 50 Euro Bargeld, die Bankkarte und weitere persönliche Dokumente enthielt.

Nach bisherigen Aussagen kann der Täter wie folgt beschrieben werden:  Ein jüngerer Mann, schlank und etwa 1,75 Meter groß, dunkle Haare, insgesamt dunkler Typ. Der Mann trug eine Kapuze, er war bekleidet mit einer blauen Hose, einem dunkelgrünen Parka mit Kapuze (Länge bis Mitte Oberschenkel) mit zwei Querstreifen (ein Streifen unten, ein Streifen in Höhe der Oberarme) und trug einen dunklen schwarzen Kinnbart.

Bei dem Fahrrad, das der Räuber benutzte, handelt es sich um einfaches Damenfahrrad in wahrscheinlich dunkler Farbe. Die Polizei bittet Zeugen, vor allem die Finderin der Handtasche, mit der Polizei Leer Kontakt aufzunehmen.

In diesem Zusammenhang wurde angezeigt, dass es bereits zuvor um 11:15 Uhr im Bereich der Bürgermeister-Ehrlenholtz-Straße zu einem ähnlichen Vorfall gekommen war. Das berichtete eine 62-jährige Frau aus Leer am frühen Nachmittag der Polizei Leer. In diesem Fall war die Frau mit einem Fahrrad auf der genannten Straße unterwegs, als sie von einem jungen Mann mit dem Rad links überholt wurde. Der Mann griff nach der Handtasche der Frau, die sich an ihrem Fahrradlenker befand und wollte diese an sich ziehen. Dieser Versuch misslang und der Mann flüchtete.

Die 62-jährige Leeranerin gab der Polizei eine Beschreibung des Tatverdächtigen, die nahezu mit der Beschreibung des 58-jährigen Überfallopfers übereinstimmt. Sie ergänzte jedoch, dass es sich um silbernes Damenrad mit wahrscheinlich 26er Reifengröße gehandelt haben soll, das für den Fahrer erheblich zu klein war. Zudem schätzte sie den Fahrer auf ein Alter von etwa 20 Jahren ein.