Frau nachts an der Haustür bedroht

Polizei in Leer bittet um Hinweise von Zeugen


Die Polizei bittet mögliche Zeugen, die Personen gesehen haben, die zur Beschreibung passen, um eine Kontaktaufnahme. © Szyska (Symbolfoto)
Die Polizei bittet mögliche Zeugen, die Personen gesehen haben, die zur Beschreibung passen, um eine Kontaktaufnahme. © Szyska (Symbolfoto)

Die Polizei in Leer ermittelt wegen der nächtlichen Bedrohung einer 25-jährigen Frau. Die Ledastädterin erstattete am Dienstagnachmittag eine Anzeige, weil sich in der Nacht zuvor ungebetene Besucher vor ihrer Haustür in der Bürgermeister-Dieckmann-Straße aufgehalten hätten. Demnach sollen zwei ihr nicht bekannte Männer gegen 3 Uhr in der Nacht bei der Frau geklingelt und vor dem Haus laut gerufen haben. Als die 25-Jährige die Tür öffnete, behaupteten die Männer, alle persönlichen Informationen über die junge Frau zu besitzen - und forderten die Zahlung von 8000 Euro. Nachdem die Leeranerin das direkt ablehnte, drohten die Täter ihr oder ihren Eltern empfindliche Konsequenzen an. Sie sei aber auch auf weitere Versuche der Einschüchterung nicht eingegangen und habe die Haustür wieder geschlossen, berichtete die Frau. Nach kurzer Zeit hätten sich die Männer daraufhin entfernt.

Nach der Beschreibung des Opfers handelte es sich um circa 1,80 Meter große Männer von etwas dunklerem Typ mit dunklen Haaren, die an den Seiten kürzer und am Deckhaar etwas länger geschnitten waren, und Vollbärten. Sie seien etwa 25 und 32 Jahre alt und hätten akzentfreies Hochdeutsch gesprochen. Eine Person trug einen grauen, die andere einen schwarzen Jogginganzug, jeweils der Marke "Nike". Ob sie mit einem Pkw vor Ort waren, ist nicht bekannt.

Die Polizei bittet mögliche Zeugen, die Personen gesehen haben, die zur Beschreibung passen, um eine Kontaktaufnahme. Auch Hinweise zu ähnlichen Vorfällen im Stadtgebiet werden erbeten.