Adventskranz brennt: Bewohner evakuiert

Brand in einer Einrichtung für Betreutes Wohnen in Leer


Die Feuerwehr Leer war heute wegen eines brennenden Adventskranzes im Einsatz. © Wolters
Die Feuerwehr Leer war heute wegen eines brennenden Adventskranzes im Einsatz. © Wolters

Heute Abend ist es einer Wohnung im 1. Obergeschoss einer Einrichtung für Betreutes Wohnen am Eidtmannsweg in Leer zu einem Feuer gekommen. Ein Adventskranz war im "Haus am Bummert" im Zimmer einer Frau unter starker Rauchentwicklung in Brand geraten.

 © Wolters
© Wolters
 © Wolters
© Wolters
 © Wolters
© Wolters
 © Wolters
© Wolters

Der brennende Adventskranz wurde durch Bewohner noch selbstständig soweit abgelöscht, dass eine Ausbreitung des Feuers verhindert werden konnte. Zeitgleich wurde das Gebäude aufgrund der Rauchentwicklung evakuiert. Nach Angaben der Polizei vom Sonntag gab es keine Verletzten bei dem Feuer, auch entstand kein weiterer Schaden am Gebäude.

„Dabei wurden leider einige Brand- und Rauchschutztüren wieder geöffnet, sodass sich der Rauch auf mehrere Bereiche ausbreiten konnte“, heißt es im Einsatzbericht der Feuerwehr.

Die Feuerwehr war nach der Alarmierung um 18.57 Uhr binnen weniger Minuten nach der ersten Meldung vor Ort. Die Einsatzkräfte unterstützten bei der Evakuierung und gingen in die betroffene Wohnung vor. Das Feuer war bereits aus, sodass seitens der Feuerwehr nur noch Belüftungsmaßnahmen erfolgten.

Der Rettungsdienst hatte aufgrund der hohen Anzahl der Hausbewohner die evakuiert wurden,vorsorglich einen MANV - Massenanfall von Verletzten -  Alarm ausgelöst. Alle Bewohner wurden kurz untersucht.

Nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen konnten alle Bewohner wieder zurück in ihre Wohnungen. Die betroffene Wohnung jedoch kann aufgrund des Rauchschadens zunächst nicht betreten werden.