Deo-Spray löst Brandalarm aus

Feuerwehr Weener am Morgen im Einsatz


Mit mehreren Einsatzfahrzeuge rückte die Feuerwehr Weener zum Krankenhaus aus. © J. Rand/Feuerwehr
Mit mehreren Einsatzfahrzeuge rückte die Feuerwehr Weener zum Krankenhaus aus. © J. Rand/Feuerwehr

Sirenen-Geheul am Morgen in Weener: Die Freiwillige Feuerwehr wurde gegen 7 Uhr zu einem Brandeinsatz im Krankenhaus Rheiderland alarmiert. Die automatische Brandmeldeanlage (BMA) hatte dort ausgelöst. Wenige  Minuten nach der Alarmierung waren die ersten Einsatzkräfte am Einsatzort und stellten schnell fest, dass kein Feuer ausgebrochen war. "Die Erkundung ergab, dass ein Rauchmelder in einem Patientenzimmer den Alarm ausgelöst hatte", so Feuerwehr-Pressesprecher Joachim Rand in einer Mitteilung.

Da es nicht zu einem Feuer gekommen war, sondern vermutlich der Einsatz eines Deo-Sprays den Feueralarm verursachte, konnte der Einsatz nach der Kontrolle und dem Rückstellen der Anlage beendet werden.

Die Feuerwehr Weener war mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20, dem Löschgruppenfahrzeug LF 16, der Hubrettungsbühne HRB 32 und mehreren Einsatzkräften vor Ort.