Wäschetrocker in Weenermoor in Brand

Feuer in Schuppen bei Garage ruft Einsatzkräfte auf Plan


Die Feuerwehr brachte den ausgebrannten Wäschetrockner ins Freie. © J. Rand/Feuerwehr
Die Feuerwehr brachte den ausgebrannten Wäschetrockner ins Freie. © J. Rand/Feuerwehr

Die Feuerwehren aus Weenermoor und Weener mussten am Montag um 21.22 Uhr zu einem Brandeinsatz am Endenweg in Weenermoor ausrücken. Gemeldet worden war ein "Garagenbrand“. Auslöser war ein brennender Wäschetrockner, so die Feuerwehr in einer Mitteilung.

Die Bewohner eines Wohnhauses hatten Brandgeruch wahrgenommen und dann festgestellt, dass ein Schuppen direkt an einer Garage in Brand geraten war. Sie versuchten noch, mit einem Feuerlöscher den Brand zu löschen. Als das keine Wirkung zeigte und die Rauchentwicklung zu stark wurde, setzten sie den Notruf ab und begaben sich in Sicherheit.

Die Leitstelle alarmierte umgehend die Feuerwehr, die auch wenige Minuten nach der Alarmierung mit vier Einsatzfahrzeugen vor Ort war.

Nach kurzer Erkundung konnten die Einsatzkräfte im Schuppen einen brennenden Wäschetrockner ausfindig machen.

Ein Trupp unter Atemschutz konnten das Feuer schnell löschen und somit die Ausbreitung des Feuers auf den kompletten Innenraum des Schuppens sowie der Garage und das anliegende Wohnhauses verhindern.

Anschließend kontrollierte die Feuerwehr noch mit einer Wärmebildkamera den Schuppen auf versteckte Glutnester.

Zudem wurde der Wäschetrockner ins Freie gebracht und mit einem Hochdrucklüfter der Rauch aus dem Schuppen entfernt.

Im Einsatz war und die Feuerwehr Weenermoor mit dem Löschgruppenfahrzeug HLF 10 und die Feuerwehr Weener mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20, dem Einsatzleitwagen ELW und insgesamt ca. 41 Einsatzkräften sowie die Polizei.