Piepender Alarm ruft Feuerwehr auf Plan

Einsatz bei Wohnhaus in Holthusen


Zu einem Einsatz an der Tichelwarfer Straße rückten gestern Abend die Feuerwehren Weener und Holthusen aus. © J. Rand/Feuerwehr
Zu einem Einsatz an der Tichelwarfer Straße rückten gestern Abend die Feuerwehren Weener und Holthusen aus. © J. Rand/Feuerwehr

Die Feuerwehren aus Holthusen und Weener wurden am Sonntag um 21.10 Uhr zu einem Brandeinsatz an der Tichelwarfer Straße in Holthusen alarmiert. Dort hatte ein Heimrauchmelder Alarm ausgelöst. Ein Feuer gab es jedoch nicht.

Ein Passant hatte nach Feuerwehrangaben das Piepen des Rauchmelders innerhalb des Gebäudes gehört. Weil auf Klingeln und Klopfen niemand in dem Haus reagierte, wurde umgehend ein Notruf abgesetzt. Wenige Minuten nach der Alarmierung waren die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr am Einsatzort.

"Nach kurzer Erkundung von außen konnte der ausgelöste Rauchmelder lokalisiert werden und es wurde schnell festgestellt, dass es sich hier wohl um einen Fehlalarm handelte, da weder Rauch noch Feuer zu finden war", so Feuerwehr-Pressesprecher Joachim Rand in seiner Mitteilung.

Zudem habe sich herausgestellt, dass das Haus schon länger unbewohnt ist. Sowohl die Gas- als auch Stromzufuhr waren bereits abgeschaltet worden.

Ein weiteres Eingreifen durch die Feuerwehr war somit nicht erforderlich und die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

Die Feuerwehr Holthusen war mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8 und die Feuerwehr Weener mit Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20, den Einsatzleitwagen ELW und mehreren Einsatzkräften vor Ort sowie die Polizei.