Verfassungswidrige Provokation: Männer zeigen »Hitlergruß«

Betrunkene bepöbeln und bedrohen Passanten


Als Polizeibeamte die alkoholisierten Tatverdächtigen antrafen, fuhr einer von ihnen mit einem E-Scooter.  © Hanken (Symbolfoto)
Als Polizeibeamte die alkoholisierten Tatverdächtigen antrafen, fuhr einer von ihnen mit einem E-Scooter. © Hanken (Symbolfoto)

Zwei Männer, die durch die Innenstadt von Emden liefen und dabei den verbotenen »Hitlergruß« zeigten, müssen sich nun in mehreren Strafverfahren verantworten. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, forderten mehrere Passanten die beiden Männer am Montag dazu auf, die verfassungswidrige Provokation zu unterlassen. Daraufhin bepöbelten die Tatverdächtigen die Passanten und bedrohten einige mit einer Bierflasche.

Zwar entfernten sich die beiden Männer vom Ort des Geschehens, bevor die Polizei eintraf. Sie konnten jedoch von Beamten in der Nähe angetroffen werden. Einer der beiden, ein 34-jähriger Emder, fuhr dabei auf einem E-Scooter. Weil die Einsatzkräfte einen deutlichen Alkoholgeruch wahrnahmen, ließen sie einen freiwilligen Promille-Test durchführen. Dieser ergab einen Wert von 1,77 Promille, sodass eine Blutentnahme folgte.