Vollsperrungen in Bunde und Boen

Ab Morgen Asphaltsanierungen auf Landesstraßen


In Bunde und Boen werden ab morgen Landesstraßen saniert. © pixabay
In Bunde und Boen werden ab morgen Landesstraßen saniert. © pixabay

In Bunde und Boen müssen sich Verkehrsteilnehmer ab morgen auf Umwege einstellen: Grund sind Sanierungsarbeiten an Fahrbahnen, die sich in schlechtem Zustand befinden.

Ab Dienstag, 10. Dezember, startet die Sanierung der Weenerstraße (Landesstraße 16) im Bereich der Fußgängerampel in Bunde (Einmündung Neuschanzer Straße, Möbel Hilbrands, Salon Röskens). Die Straße wird bis zur Einmündung Birkenstraße erneuert. An insgesamt drei Tagen finden die sogenannten Profilierungsarbeiten, bei denen die Asphaltdeckschicht, also die oberste Schicht der Fahrbahn, gefräst und anschließend erneuert wird.  Hierauf weist die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Aurich hin. 

Wie die Gemeinde Bunde dazu mitteilt, wird die Erreichbarkeit der Grundstücke mit Fahrzeugen in dieser Zeit nicht bzw. nur sehr eingeschränkt möglich sein. Die Anwohner werden deshalb gebeten, ihre Fahrzeuge außerhalb der Baustelle abzustellen.

Die Bushaltestelle Weenerstraße / Kirche kann in dieser Zeit nicht angefahren werden. Es ist auf die Bushaltestellen Kirchring / Rathaus und Weenerstraße / Industriestraße auszuweichen.

Für die Altpapierentsorgung am 11. Dezember werden die Anwohner der Weenerstraße gebeten, ihre Tonnen mit den Hausnummern zu kennzeichnen und wie gewohnt an die Straße zu stellen. Die bauausführende Firma wird die Tonnen zu Sammelplätzen außerhalb der Baustelle fahren und anschließend wieder zurückbringen.

Direkt im Anschluss startet die Maßnahme in Boen im Bereich der Boenster Hauptstraße (Landesstraße 17). Dort sollen die Arbeiten voraussichtlich innerhalb eines Tages abgeschlossen sein.

Aufgrund des Arbeitsschutzes ist die erfolgreiche Umsetzung der beiden Projekte nur unter einer Vollsperrung möglich, so die Straßenbaubehörde. Witterungsbedingte Verzögerungen sind nicht auszuschließen, sodass sich der Ausführungszeitraum kurzfristig verändern kann. Die Umleitungen sind vor Ort ausgeschildert.