Wichtige Änderung: Login zukünftig nur noch mit E-Mail-Adresse!

Ab sofort benötigen Sie für den Login nur noch Ihre E-Mail-Adresse. Die Anmeldung mit der Kundennummer wird in Kürze abgeschaltet.

Ihr Vorteil: Ein Zugang für alles: Mit Ihrer E-Mail-Adresse nutzen Sie künftig unser E-Paper, die Webseite und die Portale ganz ohne Ziffern-Chaos. Das ist nicht nur einfacher zu merken, sondern auch der moderne Sicherheitsstandard, den Sie von anderen Diensten gewohnt sind.

Alles bleibt erhalten: Ihr Passwort und Ihre Abo-Inhalte ändern sich dadurch nicht.

Feuerwehr holt Boot sicher in Ditzumer Hafen

Neue Infos zum Rettungseinsatz auf der Ems


Das Sportboot wurde von der Feuerwehr zunächst zum Ditzumer Außenanleger gebracht. © Penning
Das Sportboot wurde von der Feuerwehr zunächst zum Ditzumer Außenanleger gebracht. © Penning

Ein sechs Meter langes Sportboot ist am Sonntagabend auf der Ems in Höhe von Ditzum in Not geraten. Vermutlich aufgrund eines Motorschadens trieb das manövrierunfähige Boot auf dem Wasser, so die Kreisfeuerwehr in einer Mitteilung. 

Der Bootsführer setzte gegen 18.09 Uhr den Notruf ab. "Glücklicherweise befand sich zu keinem Zeitpunkt eine Person im Wasser", so Feuerwehrpressesprecher Joachim Rand.

Der Wasserrettungszug der Kreisfeuerwehr Leer unter der Leitung von Zugführer Ulrich Netthöfel nahm zusammen mit zwei weiteren Booten das manövrierunfähige Boot in Höhe des Südkais in Emden in Schlepptau. Sie schleppten es sicher bis in den Ditzumer Hafen.

Die Feuerwehr Ditzum und die Kreisfeuerwehr Leer waren mit mehreren Einsatzfahrzeugen, Booten und zahlreichen Einsatzkräften vor Ort. Auch die Polizei und der Rettungsdienst waren am Einsatzgeschehen beteiligt