B 436 bei Bingum monatelang halbseitig gesperrt

Bau neuer Bushaltestellen sorgt für Einschränkungen


Für die abgerissene Bushaltestelle bei Bingum (Foto) kommt nun Ersatz. Die Arbeiten bringen Beeinträchtigungen für den Verkehr mit sich. © Boelmann (RZ-Archiv)
Für die abgerissene Bushaltestelle bei Bingum (Foto) kommt nun Ersatz. Die Arbeiten bringen Beeinträchtigungen für den Verkehr mit sich. © Boelmann (RZ-Archiv)

Die Bundesstraße 436 bei Bingum wird ab Dienstag halbseitig gesperrt. Grund ist die Errichtung neuer Bushaltestellen. Ampeln sollen den Verkehr regeln. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis zum 30. Januar 2026.

Das teilt die Stadt Leer mit. Von der Maßnahme betroffen ist der Abschnitt zwischen der Einmündung zur Ziegeleistraße und der Straße "Am Bingumer Deich" (L 15). "Da für die notwendigen Arbeiten der Radweg und teilweise Flächen der Straße mit in Anspruch genommen werden, ist eine halbseitige Sperrung der Straße erforderlich", so die Stadt.

Aufgrund der Baustellenlänge und der Querungssicherung für Fußgänger und Radfahrer sei es zudem notwendig, den Verkehr mittels Signalanlage zu steuern.