Pokerrunde in einer Sportsbar fliegt auf
Bei Kontrollaktion werden Einsatzkräfte auch im Landkreis Leer fündig
Landkreis Leer |
26. November 2025 |
RZ
Unter der Federführung des Landeskriminalamts Niedersachsen gab es vom 3. bis 24. November landesweit umfangreiche Kontrollaktionen. Es ging um die Bekämpfung von Clankriminalität. Schwerpunkt war die Überprüfung von Gewerbebetrieben. Bei einer Kontrolle einer Sportsbar im Landkreis Leer stießen Einsatzkräfte dabei in einem Nebenraum der Bar auf die Teilnehmer einer gerade stattfindenden Pokerrunde.
Es wurde ein Strafverfahren gegen die Spieler wegen der Beteiligung am unerlaubten Glücksspiel eingeleitet. Außerdem wurde Bargeld sichergestellt, das als Einsatz beim Pokern diente.
Bei einem Betrieb in Papenburg ergaben sich eindeutige Hinweise auf die Manipulation der Strom- und Gaszähler. Die Energieversorgung wurde vorerst durch den zuständigen Energieversorger abgestellt.
Die Polizeidirektion Osnabrück beteiligte sich an den sogenannten Joint Action Days. Vom Teutoburger Wald bis zur ostfriesischen Küste wurden insgesamt 46 Betriebe sowie rund 150 Menschen kontrolliert. An der Aktion waren unter anderem die Polizei, Finanzämter, Ordnungsämter, Zoll, Gewerbeaufsichtsämter, Veterinärämter wie auch die Handwerkskammer beteiligt.
Mehr als 100 Einsatzkräfte stellten rund 22.000 Euro Bargeld sowie diverse Handys, Laptops, Datenträger und Betäubungsmittel in geringer Menge sicher. Außerdem sind Ordnungswidrigkeiten beziehungsweise Strafverfahren, unter anderem wegen des Verdachts der Geldwäsche, der Schwarzarbeit oder des Sozialleistungsbetrugs eingeleitet worden. Zudem werden laut Polizei vermögensabschöpfende Maßnahmen geprüft.