Hunderte Verstöße bei Großkontrolle auf A 31

Verkehrssünder im Rheiderland erwischt


Unter anderem dieser spanische Transporter mit Überlänge wurde aus dem Verkehr gezogen. © Foto: Polizei
Unter anderem dieser spanische Transporter mit Überlänge wurde aus dem Verkehr gezogen. © Foto: Polizei

Bei einer Großkontrolle zur Überwachung des Güterverkehrs an der Autobahn 31 hat die Polizei hunderte Verstöße festgestellt. Die Überprüfungen erfolgten am Mittwoch von 8 bis 16 Uhr kurz vor dem Emstunnel in Fahrtrichtung Leer auf der Bingumgaster Seite des Rastplatzes Rheiderland.

Zu den besonders negativen Fällen zählte laut der Polizei ein Lastwagen mit polnischer Zulassung, dessen Fahrer trotz Überbreite sowie -höhe keinerlei Ausnahmegenehmigung vorlegen konnte. Auf dem Lkw für Fahrzeugtransporte befand sich ein Wohncontainer (»Tiny-House«). Der Lkw sei dafür »gänzlich ungeeignet«, zumal eine ordnungsgemäße Ladungssicherung nicht möglich gewesen sei, so die Polizei. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Bei einem Schwertransporter mit spanischer Zulassung stellten die Kontrolleure fest, dass dieser ein Belüftungssystem mit Überhöhe sowie ein Arbeitsfahrzeug transportierte. Zu diesem Zweck wurde der Fahrzeugaufbau verlängert, wodurch der Sattelzug die zulässige Länge überschritt. Auch dieser Fahrer konnte weder eine Ausnahmegenehmigung noch eine Erlaubnis vorzeigen. Folglich wurde auch in diesem Fall die Weiterfahrt untersagt und die Umladung angeordnet.

Bei einem Gespann mit polnischer Zulassung wies ein Innenreifen des Anhängers erhebliche Abnutzungserscheinungen auf. Über die gesamte Lauffläche des Reifens war die Karkasse sichtbar, so die Polizei. Bei der weiteren technischen Untersuchung durch die DEKRA seien zudem Mängel an der Bremsanlage festgestellt worden. Die Weiterfahrt wurde bis zur Behebung der Mängel untersagt.

Hinzu kamen Überladungen in drei Fällen und zwölf Verstöße gegen die Ladungssicherung. Fünfmal wurden die gesetzlichen Abmessungen nicht eingehalten, in drei Fällen wurden Verstöße gegen das Güterkraftrecht registriert. Beanstandet wurden auch 15 Verstöße gegen das Fahrpersonalrecht, ein Verstoß gegen das Arbeitsschutzgesetz sowie sechs Auffälligkeiten bezüglich des Arbeitszeitgesetzes. Einmal wurde ein Fahren ohne Fahrerlaubnis festgestellt. Eklatant war darüber hinaus die Zahl der Temposünder. Um Sicherheit vor und im Kontrollbereich herzustellen und Fahrzeuge nicht bei voller Fahrt in die Kontrollstelle lotsen zu müssen, wurde ein Geschwindigkeitstrichter mit sich reduzierendem Tempolimit aufgebaut. Doch 179 Verkehrsteilnehmer missachteten das und fuhren mit teilweise stark überhöhter Geschwindigkeit in den Bereich hinein, so die Polizei.

Unter der Leitung der Autobahnpolizei Leer waren auch Kräfte der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund, des Landkreises Leer, des Bundesamtes für Logistik und Mobilität sowie des Gewerbeaufsichtsamtes an der behördenübergreifenden Kontrollaktion beteiligt.

Dieser Lkw war für den Transport eines Wohncontainers (
Dieser Lkw war für den Transport eines Wohncontainers ("Tiny-House") laut Polizei "gänzlich ungeeignet". © Polizei
Bei einem Gespann mit polnischer Zulassung wurde festgestellt, dass ein Innenreifen des Anhängers erhebliche Abnutzungserscheinungen aufwies. Über die gesamte Lauffläche des Reifens war die Karkasse sichtbar. © Polizei
Bei einem Gespann mit polnischer Zulassung wurde festgestellt, dass ein Innenreifen des Anhängers erhebliche Abnutzungserscheinungen aufwies. Über die gesamte Lauffläche des Reifens war die Karkasse sichtbar. © Polizei