49-Jährige nach riskantem Überholmanöver schwer verletzt
Polizei sucht nach dem Unfallverursacher - er fuhr weiter
Hesel |
05. Dezember 2025 |
RZ
Heute kam es in Hesel um 6.41 Uhr zu einem Unfall auf der Bundesstraße 72 in Bereich zwischen dem Enzianweg und der Poststraße in Fahrtrichtung Bagband, bei dem eine 49-jährige Autofahrerin schwer verletzt wurde. Das teilt die Polizei gerade mit. Sie sucht jetzt nach einem unbekannten Autofahrer, der den Unfall wohl durch ein riskantes Überholmanöver verursacht hat.
Eine 49-jährige Frau aus Ostrhauderfehn und ein 27-jähriger Mann aus Veendam befuhren laut Polizei mit ihren Fahrzeugen nacheinander die Bundesstraße 72, als sie unvermittelt von einem weiteren Fahrzeug trotz Gegenverkehrs überholt wurden. Um eine Kollision des überholenden Fahrzeuges mit einem weiteren Lastwagen auf der Gegenfahrbahn zu verhindern und nicht selbst in einen Frontalzusammenstoß verwickelt zu werden, musste die 49-Jährige mit ihrem Auto bremsen. Damit konnte der überholende Pkw einscheren. Der hinter der Frau fahrende 27-jährige Niederländer konnte jedoch seinen Lastwagen nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr auf den VW der Frau auf.
Der Verursacher, der überholt hatte, er fuhr ein dunkel lackiertes Auto, möglicherweise einen VW, Modell Golf oder Passat, fuhr weiter. Die 49-jährige Frau wurde schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Ihr Auto ist ein Totalschaden und musste von einem Abschlepper geborgen werden. Der 27-jährige Fahrer des Lkw blieb nach ersten Erkenntnissen unverletzt, an seiner Sattelzugmaschine gab es einen Frontschaden. Das Fahrzeug konnte noch von der Straße bewegt werden, musste dann aber auch abgeschleppt werden.
Während der Unfallaufnahme und Bergung war die B 72 erst halbseitig und zwischendurch voll gesperrt. Die Polizei Hesel hat den Unfall aufgenommen und ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Unfallflucht eingeleitet.
Zeugen, die Hinweise zu dem flüchtigen Fahrer geben können und möglicherweise auch auf der B 72 oder in der Nähe einen dunklen VW Golf oder Passat gesehen haben, werden gebeten, sich bei den Polizeidienststellen in Hesel oder Moormerland zu melden.