150 Einsatzkräfte bei Großbrand im Einsatz
Lagerhalle in Steenfelde lichterloh in Flammen
Westoverledingen |
14. Dezember 2025 |
RZ
Am frühen Sonntagmorgen kam es in der Pastor-Kersten-Straße in Steenfelde zu einem Großbrand in einer Halle einer Möbelfertigungsfirma. Gegen 4.38 Uhr wurde das Feuer gemeldet. Bereits kurz nach der Alarmierung trafen die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle ein. Zu diesem Zeitpunkt stand eine große Lagerhalle bereits in Vollbrand, so die Polizei.
Aufgrund der Ausdehnung des Brandes sperrte die Polizei die angrenzenden Straßen sowie die Bundesstraße 70 teilweise vollständig für die Dauer des Einsatzes. Die Löscharbeiten gestalteten sich umfangreich und dauerten mehrere Stunden an. Trotz des massiven Kräfteeinsatzes wurde die Lagerhalle samt eingelagertem Material vollständig zerstört. Im Verlauf des Brandes stürzte zudem das Dach der Halle ein.
Durch die starke Brandentwicklung wurde auch das Gebäude einer benachbarten Firma beschädigt. Anwohner im Umfeld der Einsatzstelle wurden laut Polizei vorsorglich gebeten, während der Löscharbeiten Fenster und Türen geschlossen zu halten. An dem Großeinsatz waren neben dem Technischen Hilfswerk (THW) auch der örtliche Energieversorger sowie die untere Wasserbehörde des Landkreises Leer beteiligt. Zudem waren Feuerwehren aus Flachsmeer, Uplengen, Ihrhove, Westrhauderfehn, Steenfelde, Völlenerkönigsfehn, Großwolde, Ihren, Breinermoor, Folmhusen, Völlen und Leer im Einsatz. Insgesamt rückten 26 Einsatzfahrzeuge mit rund 150 Einsatzkräften aus, heißt es abschließend.