Zwei Schwerverletzte bei Kollision auf Kreuzung
Verkehrsunfall auf Kreisstraße 27 bei Vellage
Vellage |
19. Dezember 2025 |
HSZ/HOE/JGB
Auf der der Kreuzung der Vellager Straße (K 27) in Höhe der Ortschaften Vellage und Halte hat sich heute gegen 17.50 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Zwei Menschen erlitten schwere Verletzungen.
Nach Angaben einer Polizeisprecherin war ein 47-jährige BMW-Fahrerin in Richtung Papenburg unterwegs, als ein 57-jähriger Renault-Fahrer aus Halte kommend geradeaus über die Kreuzung nach Vellage fahren wollte. Dabei kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. "Die Wucht des Aufpralls war so massiv, dass beide Fahrzeuge mehrere Meter weit geschleudert wurden", teilte Feuerwehr-Pressesprecher Joachim Rand am Abend mit. Sowohl der Mann als auch die Frau zogen sich laut der Polizei schwere Verletzungen zu.
Sie wurden vor Ort durch den Rettungsdienst und einen Notarzt erstversorgt und anschließend zur weiteren medizinischen Behandlung in umliegende Krankenhäuser transportiert. Im Gegensatz zur ersten Alarmierungsmeldung der Feuerwehr stellte sich heraus, das keine der beteiligten Personen in den Autowracks eingeklemmt war.
Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, stellte den Brandschutz sicher und leuchtete das Areal für die polizeiliche Unfallaufnahme großflächig aus. Zudem wurden ausgelaufene Betriebsstoffe fachgerecht aufgenommen, um Umweltschäden und eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs zu verhindern. Die Einsatzkräfte unterstützten im Anschluss die Bergungsunternehmen bei der Räumung der schwer beschädigten Fahrzeuge.
Für die Dauer der Rettungsarbeiten sowie die umfassende Unfallaufnahme durch die Polizei musste die Kreisstraße 27 bis etwa 21 Uhr in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt werden. Es kam zu entsprechenden Verkehrsbehinderungen. Im Einsatz waren die Feuerwehren Oberrheiderland und Weener jeweils mit mehreren Fahrzeugen, mehrere Rettungswagen und ein Notarzt. Die Polizei war mit mehreren Streifenwagen und Beamten vor Ort.