Essen auf Herd löst Brandalarm aus

Feuerwehreinsatz im Rheiderland Krankenhaus


Die Feuerwehr stellte die Brandmeldeanlage zurück und rückte wieder ab. © Foto: Feuerwehr
Die Feuerwehr stellte die Brandmeldeanlage zurück und rückte wieder ab. © Foto: Feuerwehr

Die Feuerwehr Weener wurde heute Vormittag zu einem Brandeinsatz im Rheiderland Krankenhaus an der Neuen Straße alarmiert. Um 9.09 Uhr hatte die automatische Brandmeldeanlage (BMA) des Gebäudes ausgelöst und den Alarm direkt an die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle übermittelt. Wie sich herausstellte, handelte es sich jedoch um einen Fehlalarm, wie die Feuerwehr mitteilt.  

Gemäß der geltenden Alarm- und Ausrückeordnung setzten sich umgehend vier Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Weener in Bewegung und erreichten das Krankenhausgelände innerhalb weniger Minuten. 

Bei der ersten Erkundung vor Ort konnte glücklicherweise schnell Entwarnung gegeben werden, heißt es in der Mitteilung. Die Einsatzkräfte unter der Leitung von Stadtbrandmeister Jörg Fisser stellten fest, dass Essen auf einem Herd die Sensoren der Anlage aktiviert hatte. Ein offenes Feuer war nicht entstanden, sodass keine  Löschmaßnahmen erforderlich waren. 

Nachdem der betroffene Bereich kontrolliert und die Brandmeldeanlage zurückgesetzt worden war, konnten die Kräfte die Einsatzstelle verlassen und wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.