Feuer und Wasser machen Haus unbewohnbar

Brand mit Verletzten - Auch Garage brennt aus


Die Feuerwehr in Aurich, hier ein Foto vom Einsatzort, war in der vergangenen Nacht bei einem Hausbrand gefordert. Heute am frühen Morgen brannte eine Garage.  ©  Jurij Babanin
Die Feuerwehr in Aurich, hier ein Foto vom Einsatzort, war in der vergangenen Nacht bei einem Hausbrand gefordert. Heute am frühen Morgen brannte eine Garage. © Jurij Babanin

Kein ruhiges Weihnachts-Wochenende hatten zwei Familien in Aurich. Ein Haus ist nach einem Feuer und einem anschließenden Schaden an der Wasserleitung unbewohnbar. Bei einem anderen Haus brannte eine Garage aus.

Am Freitagabend gegen 23 Uhr wurde der Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Nürnburger Straße in Aurich gemeldet. Aus noch ungeklärter Ursache kam es laut Polizei zu diesem Brand, bei dem auch die Hauptwasserleitung des Gebäudes beschädigt wurde. Nach dem Leitungsbruch traten größere Mengen Wasser aus. Drei Bewohner des Hauses wurden durch die Rauchentwicklung leicht verletzt und vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Der Gebäudeschaden wird auf 20.000 Euro beziffert. Das Haus ist vorübergehend nicht bewohnbar.

Aus noch unbekannter Ursache kam es am heute morgen zu einem Brand in einer offenstehenden Garage. Dieser Vorfall wurde gegen 4.45 Uhr gemeldet und ereignete sich in der Kirchdorfer Straße in Aurich. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden wird von der Polizei auf 10.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.