70 Liter Benzin laufen ins Hafenbecken
Feuerwehr verhindert mit Bindemitteln Unweltschäden
Im Norddeicher Osthafen ist heute Vormittag Benzin ausgelaufen und ins Hafenbecken gelangt. Der Kraftstoff trat aus einer mobilen Tankanlage auf einem Anhänger aus und lief über die Oberflächenentwässerung in den Hafen. Der Verursacher schätzte die ausgelaufene Menge auf bis zu 70 Liter. Er benachrichtigte die Freiwillige Feuerwehr Norden, die sich mit Ölsperren und Bindemittel um die ausgelaufene Flüssigkeit kümmerte.
Die Einsatzkräfte erreichte die Alarmierung während der diesjährigen Weihnachtsbaumsammelaktion. Das Fahrzeug am Sammelpunkt im Ortsteil Bargebur rückte daraufhin von dort ab.
Wind und Tide begünstigten die Bekämpfung, im dem sie das Benzin in eine Ecke des Osthafens sowie zwischen einem Offshore-Schiffe und einer Spundwand sammelten. Nach rund einer Stunde hatte die Feuerwehr ihre Maßnahmen abgeschlossen. Die Ölsperren werden am Montag von einer Entsorgungsfirma geborgen und entsorgt. Neben der Feuerwehr waren Behördenvertreter vom NLWKN, der Wasserschutzpolizei und NPorts vor Ort.



