https://av.rheiderland.de/uploader/uploads/firmenwelt/nordlicht-elektrotechnik/5-jahre-nordlicht-elektrotechnik/big/firmenwelt_1696585884.jpg
Die »Nordlicht«-Gründer Heiko Christians (links) und Sebastian Blank können auf das fünfjährige Bestehen ihres Unternehmens zurückblicken. Foto: Hanken
https://av.rheiderland.de/uploader/uploads/firmenwelt/nordlicht-elektrotechnik/5-jahre-nordlicht-elektrotechnik/big/Möhlenwarf_Nordlicht_Empfang_kah.jpg
Freundlich und kompetent werden Kunden von Inga Burmann empfangen. Sie arbeitet seit Mitte Juli im Unternehmen. Foto: Hanken
https://av.rheiderland.de/uploader/uploads/firmenwelt/nordlicht-elektrotechnik/5-jahre-nordlicht-elektrotechnik/big/Möhlenwarf_Nordlicht_Team_kah.jpg
Startklar für die nächsten Aufträge: Das »Nordlicht«-Team vor dem Firmensitz an der Weenerstraße 78 in Möhlenwarf. Foto: Hanken

Nordlicht Elektrotechnik

5 Jahre Nordlicht Elektrotechnik


Wie ein Funke das »Nordlicht« entfachte

Elektrotechnik-Betrieb aus Möhlenwarf feiert fünfjähriges Bestehen

Möhlenwarf Für Sebastian Blank und Heiko Christians gehört Spannung zur täglichen Arbeit. Die beiden Elektrotechnikermeister haben vor fünf Jahren mit ihrem Unternehmen »Nordlicht« den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt - und aus einer kleinen Einheit ein flexibles und hochqualifiziertes Team geformt.

Kennengelernt haben sich der Möhlenwarfer Christians und der Leeraner Blank bei ihrem früheren Arbeitgeber. Beide haben zusammen die Meisterprüfung absolviert und schnell entstand der Wunsch, eine eigene Firma zu gründen. An der Weenerstraße in Möhlenwarf entstand der Sitz von »Nordlicht« - doch die Anfänge waren noch bescheiden. »Wir haben zunächst zu zweit gearbeitet und dabei noch überwiegend im Auftrag anderer Firmen«, beschreiben die Zwei den bescheidenen Start des Unternehmens.

Der Funke war entfacht, doch schon bald sollte das »Nordlicht« immer heller strahlen: Das Unternehmen erhielt zunehmend eigene Aufträge und wuchs stetig. »An Ausschreibungen mussten wir noch nie teilnehmen, denn die Kunden kamen immer direkt auf uns zu«, freut sich Christians, dass der Ruf des Betriebs mittlerweile weit über die Grenzen des Rheiderlandes hinaus reicht. Im gesamten Landkreis Leer, Emden und dem benachbarten Emsland ist das »Nordlicht«-Team im Einsatz. »Vom Einfamilienhaus bis zum 20-Parteien-Haus reichen unsere Arbeitsstellen«, beschreibt Sebastian Blank die Bandbreite.

Am Stammsitz in Möhlenwarf ergab sich vor etwa einem Jahr die Möglichkeit, das vordere Ladengebäude zu übernehmen und für eigene Zwecke zu nutzen. Die Firmenleiter zögerten nicht lange und griffen zu. Somit verfügt »Nordlicht« nun neben den Lagerräumen im hinteren Bereich auch noch über einen Empfangsbereich mit Verkaufsraum, Büros und einen Sozialbereich.

Heute beschäftigt die Firma 14 Vollzeitkräfte, darunter fünf Meister. Zur Fahrzeugflotte gehören vier Transporter.

Auch Ausbildung wird bei »Nordlicht« groß geschrieben: So werden im Bereich  Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik Lehrstellen angeboten. Im kommenden Jahr wird ein weiterer Ausbildungsplatz dazukommen, kündigen die Firmen-Gründer an.

Durch die Ausbildung eigener Fachkräfte soll so gesichert werden, dass das »Nordlicht« auch in Zukunft hell strahlt. kah


Von der Steckdose bis zum »Kraftpaket«

»Nordlicht Elektrotechnik« bietet breite Palette an Service und Leistungen

Möhlenwarf Es ist kurz nach 7 Uhr, der Tag beginnt an der Weenerstraße 78 in Möhlenwarf. Die Firmen-Transporter werden mit Werkzeug und Material bestückt. Nach der Lagebesprechung noch schnell einen Kaffee - und dann geht es los für die »Nordlicht«-Mitarbeiter. Vom Firmensitz in Möhlenwarf strömen die Elektro-Experten nun in alle Himmelsrichtungen aus, um Kundenwünsche zu erfüllen.

Als Heiko Christians (33) und Sebastian Blank (34) mit ihrem Unternehmen an den Start gingen, versuchten sie im Bereich Schaltanlagenbau Fuß zu fassen. »Aber dieser Markt war ziemlich gesättigt«, sagt Christians. Somit setzten die Firmengründer zusätzlich auf auf den Bereich der Installationstechnik. Heute bilden Elektro-Installationen das Hauptgeschäft von »Nordlicht«. Ob im Neubau oder bei älteren Objekten: Die qualifizierten Mitarbeiter sorgen für störungsfreie und sichere Stromversorgungen mit technischen Lösungen auf dem modernsten Level. Bei Elektro-Sanierungen werden Altbauten mit einem neuen »Kraftpaket« zukunftsfähig gemacht, damit die Bewohner sich noch lange an ihren Wohnträumen erfreuen können. Auch bei Themen wie Nachhaltigkeit und Energiesparen steht das »Nordlicht« -Team mit Rat, Tat und Service zur Verfügung.

Als Partner der Industrie empfiehlt sich der Möhlenwarfer Meisterbetrieb ebenfalls. Für Kunden in diesem Segment übernimmt das Unternehmen Planungs- und Bauarbeiten, Wartungsarbeiten, Reparaturen, Installationsarbeiten und auch E-Checks.

Auch Privatkunden sind bei »Nordlicht« an der richtigen Adresse: Im vorderen Teil des Firmensitzes befindet sich ein Handel für Elektrobedarf: »Hier ist alles erhältlich - vom Kabel über Installationsmaterial bis hin zu Schaltern«, erläutert Sebastian Blank. Selbstverständlich sind die Mitarbeiter auch zur Stelle, wenn zum Beispiel eine Steckdose ausgestauscht oder eine Lampe installiert werden muss.

In den fünf Jahren des Bestehens hat sich die Bandbreite an Aufträgen und auch Ansprüchen stark gewandelt. Geblieben sind hingegen die professionelle Planung, Begleitung, Umsetzung und persönliche Note durch das »Nordlicht« -Team. kah

 

Adresse

Weenerstraße 78

26826 Weener

» Zurück zur Übersicht