Sicherungskasten in Bauernhof brennt
Feuerwehr Weener mit allen Fahrzeugen im Einsatz in Hörnhusen
Kirchborgum |
21. April 2020 |
Von Micheal Hoegen
Über Sirenenalarm wurde die Freiwillige Feuerwehr Weener heute um 17.07 Uhr zu einem Feuer auf dem Gelände eines Bauernhofes in Weener, Ortsteil Kirchborgum, an der Straße Hörnhusen gerufen. Zunächst lautete das Alarmstichwort »Wohngebäudebrand«. Die Feuerwehr rückte deshalb mit allen vier Fahrzeugen und rund 30 Einsatzkräften nach Hörnhusen aus.
Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, gab es bereits außerhalb des Wohngebäudes eine Rauchentwicklung. Vor Ort stellte sich dann heraus, dass es zu keinem Gebäudebrand gekommen war, vielmehr hatte ein Sicherungskasten im Erdgeschoss des Wohnteil des Hofgebäudes angefangen zu brennen. »Die Einsatzkräfte hatten das Feuer schnell unter Kontrolle«, so Joachim Rand, Pressesprecher der Stadtfeuerwehren, gegenüber der RZ. Das Eingreifen der Feuerwehr war auch dringend erforderlich, um Schlimmeres zu Verhindern. »Eine Wärmebildkamera kam dann auch noch zum Einsatz, um eventuell vorhanden Glutnester aufzuspüren, deshalb wurden auch Teile der Wand- und Deckenverkleidung im Wohnbereich entfernt«, so Joachim Rand.
.Vor Ort waren auch Mitarbeiter des Energieversorgers, um den Strom abzuschalten. Auch die Polizei war im Einsatz, ebenso die Besatzung eines Krankenwagens, der vorsichtshalber angefordert worden war. Verletzte gab es keine, es blieb bei Sachschaden.