Wichtige Änderung: Login zukünftig nur noch mit E-Mail-Adresse!

Ab sofort benötigen Sie für den Login nur noch Ihre E-Mail-Adresse. Die Anmeldung mit der Kundennummer wird in Kürze abgeschaltet.

Ihr Vorteil: Ein Zugang für alles: Mit Ihrer E-Mail-Adresse nutzen Sie künftig unser E-Paper, die Webseite und die Portale ganz ohne Ziffern-Chaos. Das ist nicht nur einfacher zu merken, sondern auch der moderne Sicherheitsstandard, den Sie von anderen Diensten gewohnt sind.

Alles bleibt erhalten: Ihr Passwort und Ihre Abo-Inhalte ändern sich dadurch nicht.

Falsche Anrufe vom Straßenbauamt

Polizei warnt vor Masche


Anrufer geben sich als Bauamtsmitarbeiter aus - mutmaßlich, um eine Straftat vorzubereiten.  © Foto: pixabay
Anrufer geben sich als Bauamtsmitarbeiter aus - mutmaßlich, um eine Straftat vorzubereiten. © Foto: pixabay

Die Polizei warnt vor falschen Bauamtsmitarbeitern, die telefonisch offenbar potenzielle Tatorte auskundschaften. Bekannt wurde jetzt ein Fall aus Moormerland.

Am Dienstag um 9.45 Uhr erhielt eine 75-jährige Frau einen Anruf, in dem sich ein Mann als Mitarbeiter des Straßenbauamtes und mit dem Namen »Herr Schmidt« vorstellte. Der Mann gab an, dass zeitnah Arbeiter bei ihr am Haus erscheinen würden, um die Wasserrohre zu überprüfen. Dazu wurde die Betroffene aufgefordert, diese Personen zu diesen angeblichen Kontrollzwecken Einlass in ihr Haus zu gewähren. Ein Anruf der Dame bei der angegebenen Behörde ergab, dass von dort niemand angerufen hatte und solche Arbeiten auch nicht avisiert seien.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang daraufhin, dass Betroffene eines solchen Anrufes grundsätzlich erst einmal vergleichen sollten, ob die Aussagen des Anrufers überhaupt zusammenpassen. Wenn ein Einlass von Personen zu einem nicht nachvollziehbaren Zweck verlangt wird, empfiehlt die Polizei einen eigenständigen Rückruf bei der genannten Institution. Auch die Polizei steht mit Rat und Tat zur Verfügung.