Wichtige Änderung: Login zukünftig nur noch mit E-Mail-Adresse!

Ab sofort benötigen Sie für den Login nur noch Ihre E-Mail-Adresse. Die Anmeldung mit der Kundennummer wird in Kürze abgeschaltet.

Ihr Vorteil: Ein Zugang für alles: Mit Ihrer E-Mail-Adresse nutzen Sie künftig unser E-Paper, die Webseite und die Portale ganz ohne Ziffern-Chaos. Das ist nicht nur einfacher zu merken, sondern auch der moderne Sicherheitsstandard, den Sie von anderen Diensten gewohnt sind.

Alles bleibt erhalten: Ihr Passwort und Ihre Abo-Inhalte ändern sich dadurch nicht.

Warnung: Spiegelglatte Straßen

Überfrierende Nässe auch im Rheiderland - Diverse Unfälle


Überfrierende Nässe sorgt am Morgen für spiegelglatte Straßen. © pixabay (Beispielbild)
Überfrierende Nässe sorgt am Morgen für spiegelglatte Straßen. © pixabay (Beispielbild)

Plötzlich gefrierender Regen und Eis haben am Morgen auch im Rheiderland für spiegelglatte Straßen gesorgt. Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger werden um erhöhte Aufmerksamkeit geben. Auf der A 31 hat es diverse Autounfälle gegeben, ein Fahrzeug hat sich überschlagen.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine Unwetterwarnung ausgegeben.

Die Warnung umfasst Ostfriesland und das nördliche Emsland. "Aufenthalt im Freien und Fahrten vermeiden bzw. Verhalten im Straßenverkehr anpassen", heißt es in der DWD-Mitteilung, die auch über das hiesige Katwarn-System übertragen wurde.

Unfälle auf A 31

Die Kreisfeuerwehr vermeldet, dass es zwischen 7.20 Uhr und 7.26 Uhr verschiedene Alarmierungen gegeben hat. Auf der A 31 zwischen Veenhusen und Neermoor sowie zwischen Riepe und Neermoor kam es zu Auffahrunfällen, ein Pkw überschlug sich.

Seit den frühen Morgenstunden verzeichnete die Polizeidirektion Osnabrück vom Teutoburger Wald bis zu den Ostfriesischen Inseln, bereits mehrere Hundert Glätteunfälle - und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Auch die Autobahnen sind betroffen. Laut Deutschen Wetterdienst ist mit einer Entwarnung nicht vor der Mittagszeit zu rechen.

Schulausfall im Emsland

Im Landkreis Emsland fällt die Schule aus. Für den Landkreis Leer gibt es keine offizielle Absage. Letztlich liegt es im Ermessen der Eltern, ihre Kinder zur Schule zu schicken.

Einschränkungen bei der Müllabfuhr

Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Leer teilt mit, dass es aufgrund der Witterungsverhältnisse zu Verzögerungen und Ausfällen bei der Hausmüllabfuhr kommen kann. Weiter heißt es: Fahrten zu den Wertstoffhöfen sowie zu den Altglas- und Altkleidercontainern sollten aufgrund der Witterung vermieden werden, um sich nicht unnötigen Gefahren durch die witterungsbedingten Verhältnisse auszusetzen.